Praga Camerata Symphonic Orchestra

Das Orchester aus Tschechien begleitet das Swiss Charity Concert von Beginn an.

Das Praga Camerata Symphonic Orchestra setzt die renommierte Tradition des tschechischen Kammermusikensembles fort. Es wurde 2001 vom Geiger Pavel Hůla gegründet. Seine Vision war die reichen Erfahrungen als erster Geiger des Kocian-Quartetts und langjähriges Mitglied des Orchesters der Prager Kammersolisten zu nutzen. Er lud Spieler zur Zusammenarbeit ein, die sich hauptsächlich der Kammermusik widmeten. Im Jahr 2007 veröffentlichte das Orchestra die erste CD für das französische Label Praga Digitals mit Schuberts Quartett „Der Tod und das Mädchen“ in der Bearbeitung von Mahler. Diese Aufnahme wurde von der ausländischen Fachpresse hoch gelobt.

Im Jahr 2021 übernahm die Tochter von Pavel Hůla, die Geigerin Lucie Sedláková Hůlová, gemeinsam mit ihrem Mann, dem Cellisten Martin Sedlák, die künstlerische Leitung des Praga Camerata Symphonic Orchestra. Beide sind erfahrene, gefragte Musiker und seit der Gründung des Orchesters aktiv.

Das Orchestra tritt regelmäßig in heimischen Konzertsälen und bei Festivals auf. Es unternahm mehrere erfolgreiche Konzertreisen nach Japan und Spanien, trat beim renommierten Festival Folle Journée in Nantes (Frankreich) auf und spielte in berühmten Konzertsälen wie der Suntory Hall in Tokio, der Tonhalle in Zürich, dem KKL in Luzern, dem Palau de la Musica in Barcelona oder dem Auditorium in Valencia. Das Praga Camerata Symphonic Orchestra spielt grundsätzlich nur mit Streicher:innen und ohne Dirigent:innen. Gelegentlich wird das Ensemble um Bläser:innen erweitert oder arbeitet mit renommierten Solist:innen und Dirigent:innen zusammen. Das Repertoire ist breit gefächert und umfasst wichtige Werke des Barocks, der Klassik, der Romantik, sowie der Gegenwart.

Weitere Informationen unter: www.pragacamerata.com