Charity

The Swiss Charity Concert supports the child rights organization Save the Children Switzerland. All proceeds of the concert go to a selected project of the organization.

Find out more

Current Project: The Right to Learn – also for Children in Conflict Zones

More than 420 million children worldwide are living in a conflict zone. This means: nearly one-fifth of all children worldwide grow up in a region affected by war or armed conflict. The nature of conflict – and its devastating impact on children – is evolving. They last much longer, are increasingly urban and more directly hit the civil society. In today’s armed conflicts, there is often no longer a clearly demarcated battlefield: children’s homes and schools are the battlefield.

An estimated 75 million children currently affected by conflict do not have access to education.

If schools are the target for bomb attacks, they are no longer a safe place for children. Children are injured and killed in attacks and can no longer attend the destroyed schools. Children who have to leave their homes with their families often have no access to education while fleeing or living in refugee camps.

Save the Children wants to ensure, that those children have access to education as well. We build Child Friendly Spaces and Temporary Learning Centers where children are cared for and supported in a safe and child-friendly environment. They receive school lessons and school supplies. These are places where children can simply be children again and receive support to process their often traumatic experiences.

One of them is eleven year-old Saja. For six months, she lived under shelling in her hometown in Iraq. She had to flee with her family to a refugee camp where her future is uncertain. The only way for her to continue her education is to attend a Save the Children Child Friendly Space. There, she has a safe place to learn, play and be a child again.

Save the Children believes that every child deserves a future and we want to ensure that children in conflict zones are protected and have access to school. Because safe schools are where children’s dreams and potential take shape and become real.

Your donation counts!

Donate now for the construction of child-friendly rooms by Save the Children.

Past projects

2018

2017

2016

2015

2014

2011 & 2012

Charity

Das Swiss Charity Concert unterstützt die Kinderrechtsorganisation Save the Children Schweiz. Alle Einnahmen des Konzerts gehen an ein ausgewähltes Projekt der Organisation.

Erfahren Sie mehr

Aktuelles Projekt: Recht auf Bildung – auch für Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten

Weltweit leben über 420 Millionen Kinder in Kriegen und von bewaffneten Konflikten betroffenen Regionen. Das bedeutet: fast jedes fünfte Kind wächst in einem Konfliktgebiet auf. Die Art und Weise, wie heutige Kriege geführt werden, fügen Kindern immer mehr Leid zu. Denn heutige Konflikte dauern länger an, sie finden zunehmend in den Städten statt und treffen direkter die Zivilbevölkerung. In heutigen Konflikten gibt es oft kein klar abgegrenztes Schlachtfeld mehr: Das Zuhause von Kindern und ihre Schulen werden zu Kriegsschauplätzen.

Rund 75 Millionen Kinder, die von einem Konflikt betroffen sind, leben derzeit ohne Zugang zu Bildung.

Werden Schulen zum Ziel von Bombenanschlägen, sind sie kein sicherer Ort mehr für Kinder. Kinder werden bei Anschlägen verletzt und getötet oder können ihre zerstörten Schulen nicht mehr besuchen. Kinder, die mit ihren Familien ihr zu Hause verlassen müssen haben auf der Flucht oder in Flüchtlingslagern oft keinen Zugang zu Bildung.

Save the Children setzt sich dafür ein, dass auch diese Kinder Zugang zu Bildung erhalten. Wir errichten kinderfreundliche Räume und temporäre Lernzentren, wo Kinder in einem sicheren Umfeld kindgerecht betreut und gefördert werden. Sie erhalten Schulunterricht und werden mit Schulmaterialien ausgestattet. Dies sind Orte, wo Kinder einfach wieder Kind sein können und auch Unterstützung erhalten, die oft traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.

So helfen wir zum Beispiel der elfjährigen Saja im Irak. Als in ihrem Heimatort Krieg ausbrach, floh die Familie in ein Flüchtlingslager, wo ihre Zukunft unsicher ist. Die einzige Möglichkeit für Saja ihre Schuldbildung fortzusetzen ist der kinderfreundliche Raum von Save the Children. Dies ist ein sicherer Ort, wo sie lernen, spielen und einfach Kind sein kann.

Save the Children setzt sich dafür ein, dass Kinder in Konfliktgebieten geschützt sind und in einem geschützten Umfeld lernen können. Denn sichere Schulen sind die Orte, wo Kinder gefördert werden, die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft erhalten und wo ihre Träume wahr werden.

Ihre Spende zählt!

Spenden Sie jetzt für den Aufbau von kinderfreundlichen Räumen durch Save the Children.

Vergangene Projekte

2018

2017

2016

2015

2014

2011 & 2012