Prof. Koh Gabriel Kameda

Violinist und Professor – Koh Gabriel Kameda ist der Musical Director des Swiss Charity Concert.

Prof. Koh Gabriel Kameda „gehört zu den grossen Violinisten der Gegenwart” – so äusserte sich Lord Yehudi Menuhin enthusiastisch über Kameda. Sir James Galway nannte ihn „einen der bedeutendsten Violinisten seiner Generation“.

In seinem Buch „Grosse Geiger” schreibt Harald Eggebrecht (Süddeutsche Zeitung): „So hat er das einst 1945 von Jascha Heifetz bestellte Konzert von Louis Gruenberg in Japan erstaufgeführt. Der DVD-Mitschnitt von der Generalprobe vermittelt den Eindruck, dieses technisch extrem schwierige Stück sei für Kameda geschrieben, so natürlich und schlackenlos spielt dieser junge Mann…”.

In über 30 Jahren aktiver Konzertkarriere führten ihn seine Auftritte durch die bedeutendsten Konzertsäle Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas; er spielt auf einer Violine von Antonius Stradivarius, Cremona, aus dem Jahre 1727.

Zwischen 2005 und 2009 lehrte er an der Zürcher Hochschule der Künste, danach wurde er als Professor an die Hochschule für Musik Detmold berufen und hält seit 2019 die Professur für Violine an der Universität Münster im Fachbereich Musik inne.

Seine Schüler:innen und Student:innen gewannen erste Preise bei internationalen renommierten Wettbewerben wie z.B. beim Carl Flesch-, Henryk-Szeryng-, Kloster-Schöntal-, Brahms-, Enescu-, Lipizer- oder Zhuhai-Mozart-Wettbewerb; beim nationalen Bundeswettbewerb Jugend Musiziert gewinnen sie seit vielen Jahren regelmässig erste Preise. Eine seiner jüngeren Studentinnen gab vor nicht langer Zeit mit nur 12 Jahren, ihr Debut in der Carnegie Hall in New York.

Weitere Informationen unter: www.kameda.de

Koh Gabriel Kameda gehört zu den grossen Violinisten der Gegenwart.

Lord Yehudi Menuhin – Geiger, Bratschist und Dirigent